Vom sterben und lachen

Was hat das eine mit dem anderen zu tun ? Zum einen kann diese Ressource wunderbar genutzt werden in der Zeit des Abschiedes . Allerdings muss diese Person und auch das Umfeld dazu breit sein .

Zum anderen ist es für mich ein Weg aus dem Loch gewesen , in dem ich mich befand , nachdem meine Mutter verstarb .

Wir wussten alle dass es nur eine Frage der Zeit ist . Als meine Mutter dann nicht mehr essen und trinken wollte und auch keine Medikamente mehr nahm , machte ich mich auf den Weg zu ihr , um Abschied zu nehmen .

Meine Mutter wollte mich allerdings nicht bei sich haben , sie machte mir dies auf sehr unschöne Art und Weise verständlich . Das traf mich sehr hart , zumal meine Schwägerin bei ihr sitzen durfte .

Ich war total aufgelöst und kann mich nicht an den Rückweg mit dem Auto erinnern . Einen Tag später kam dann die Nachricht dass sie verstarb . Ich konnte das garnicht fassen . Ich habe den ganzen Tag nicht darüber sprechen können , ich habe überhaupt kaum gesprochen , wollte es verdrängen . Weinen konnte ich auch nicht, ich fühlte mich wie aus dem Geschehen gerissen. Erst Tage später konnte ich dann endlich weinen ! Einen unglücklicheren Abschied von meiner Mutter konnte es für mich nicht geben . Da war eine Schwere - eine Leere die mich derart nach unten zog , dass es mir unheimlich schwer fiel meinen Alltag zu bewältigen . Die Beziehung zu meiner Mutter war sehr besonders und jetzt hatte ich nicht mehr die Möglichkeit offene Fragen zu klären .

Ich schleppte mich so über Monate lang durch . Mein Umfeld konnte kein Verständnis aufbringen . Ich suchte sogar bei einem Pfarrer Hilfe , meine Not war sehr groß .

 

Dann kam das Lachyoga ! Ich meldete mich zu einem Schnuppertermin an und was danach mit mir geschah ist unbeschreiblich !

Zunächst bin ich mir ganz schön blöd vorgekommen ! Wir zogen Fratzen und liefen wie die Affen durch den Raum und lautierten auch so . Ich konnte mich schnell darauf einlassen und lachte dann aus vollem Herzen . Als die Zeit dann rum war fühlte ich mich wie neu geboren ! Das kennt ja bestimmt jeder , im Idealfall !

Dieses Lachen hat allerdings noch mehr getan , es ging mir kontinuierlich besser ! Es war als wäre eine Mauer um mich herum gesprengt worden !

Wie sieht es denn bei Dir aus ? Wann hast Du das letzte mal so richtig herzhaft gelacht ? Du hast nichts zu lachen ? Nein , wenn ich mich umschaue in der Welt .... hier auf diesem Planeten ist es echt schwer als Herzmensch zu leben ! Dennoch liebe ich es zu lachen , denn es hilf mir durch so manche Schwere !

 

In diesem Sinne wünsche ich Dir die Leichtigkeit die du gerade brauchst !

 

In Liebe

Daniella